Hamburg, 03. November 2014, die HR Marketing Agentur Wollmilchsau GmbH in Hamburg veröffentlicht in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge ihre Mobile Recruiting Studie.

Basis dieser Studie sind 160 börsennotierte Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX. Es wurde geprüft und analysiert inwieweit die Unternehmen auf mobile Nutzer eingehen, insbesondere im Rückblick auf die Entwicklung zum letzten Jahr. Da die Zahl der mobilen Nutzer laut dem statistischen Bundesamt im Vergleich zum letzten Jahr um 43% auf ca. 30 Mio. Nutzer angestiegen ist, hat auch der Trend bei der mobilen Suche von Stellenangeboten zugenommen. Wie passen sich Unternehmen diesem Trend an? Hier ist zwar im Vergleich zu 2013 eine leichte Verbesserung zu verzeichnen, beschreibt die Agentur Wollmilchsau, doch ist die Zahl hier mit 80% der Unternehmen ohne ein mobiloptimiertes Angebot für Stellensuchende noch sehr hoch. Die Möglichkeit einer mobilen Bewerbung bleibt bis heute recht rar. Auch die Möglichkeit der Einbeziehung der sozialen Netze wie Xing, Facebook etc. stecken weitestgehend noch in den Kinderschuhen.

„Wir sind in der Lage, das Talentmanagement direkt aus der Anwendung auch an soziale Medien heraus durchzuführen. Damit können wir interessante Informationen oder Jobangebote direkt an den Talentpool kommunizieren, und dabei z.B. Facebook als Medium einbinden. So können News an eine geschlossene Facebook Gruppe gepostet werden, der User erhält die Information als exklusiven Eintrag in seiner Chronik. Alternativ können Unternehmen unsere exklusive Facebook App auf ihrer Facebook Unternehmensseite einbinden und Ausschreibungen aus dem HRecruiting System auf Facebook veröffentlichen und verwalten, Facebook User können diese Ausschreibungen direkt aus der App in ihrem sozialen und beruflichem Umfeld weiterempfehlen“, erklärt Oliver Schuppart, Gründer und Geschäftsführer der HReCRUITING GmbH, seine Recruiting-Lösung.

 

Geschäftsprozesse mit Tools effizienter zu gestalten war schon während seines Studiums der zentrale Ansatz im beruflichen Werdegang von Oliver Schuppart. Die Umsetzung solcher Ideen führten ihn in die Selbständigkeit, in der er heute mit einem Team von 40 Mitarbeitern Lösungen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bereitstellt und kontinuierlich an das wandelnde Umfeld von Unternehmen (Internet, Mobile Lösungen, Soziale Netzwerke) anpasst. Die Idee der 2002 gegründeten HReCRUITING (HRe) ist es, das Bewerbermanagement von Personalabteilungen bestmöglich zu automatisieren und bessere Bewerber mit weniger Aufwand schnell und kostengünstig zu finden. Die HRe schafft mit Hilfe webbasierter Systemtechnologie die Grundlage für effiziente Personalbeschaffung durch automatisierte und standardisierte Prozesse. Die Funktionen beginnend ab Ausschreibungserstellung, einem, je nach Wunsch, individuell erstellten Bewerbungsformular, der Bewerberverwaltung, dem Bewerbermatching, bis hin zur Bewerberbewertung und einem angeschlossenen Controlling werden als komplett Lösung angeboten. Die webbasierten Tools lassen sich schnell, kostengünstig und einfach implementieren. Es werden weder Hardware noch zusätzliche Softwarelizenzen benötigt.

Eine der Besonderheiten der HRe sind die mobilen Bewerberformulare die am Smartphone genutzt werden können. Hier besteht die Möglichkeit für den Bewerber die Bewerberdaten aus den Profilen von Xing, LinkedIn und Facebook durch simples Einloggen mit dem jeweiligen Konto automatisch zu übernehmen. Die Hürde für die Bewerbung wird kleiner bei überaus hoher Datenqualität - mehr und bessere Bewerber. Eine Einbindung der Social Media Portale - Facebook, Twitter, LinkedIn - erschließt neue Quellen als Bewerbungskanal und erleichtert die Bindung interessanter Bewerber und High Potentials. Integriertes direktes Veröffentlichen, "posten" von Stellenanzeigen aus dem Ausschreibungsprozess heraus in die Portale der sozialen Medien erleichtern deren Einbindung in eine eRecruiting Strategie.

HRecruiting ist eine Tochter der dna Gesellschaft für IT-Services mbH mit Sitz in Hamburg. Mit den beiden Produktschwerpunkten "Online-Bewerbermanagement" (HReCONNECT) und "Online-Stellenanzeigenmanagement" (HRePUBLISHER) deckt HRecruiting den gesamten Rekrutierungsprozess ab - von der Mitarbeiteranforderung aus der Fachabteilung bis hin zur Einstellung des geeigneten Kandidaten.

HRecruiting Bewerbermanagement Software wird als SaaS Lösung (Software as a Service) bereitgestellt, die auf Wunsch an die variierenden Anforderungen der Kunden angepasst wird. Besonders die sehr eingängige Bedienung und die schnelle Implementierung der SaaS-Lösungen sowie deren Flexibilität gegenüber den kundenindividuellen Anforderungen zeichnen die HRecruiting Bewerbermanagement Lösungen aus.

Die dna GmbH unterstützt als Softwaredienstleister Unternehmen mit Ihren Geschäftsbereichen IT-Services, IT-Consulting und Software Development durch Beratung, Entwicklung und fachlichem Support entlang Ihrer gesamten IT-Wertschöpfungskette. Wir kümmern uns herstellerneutral um Ihre IT- und Anwendungslandschaft mit frischen Ideen und innovativen Lösungen.

zum kompletten Artikel

© Copyright 2007-2013 dna Gesellschaft für IT Services. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Klicken Sie auf OK, wenn Sie damit einversanden sind, dass wir Cookies verwenden. Sie können die Nutzung von Cookies auch Ablehen. In diesem Fall wird nur ein Cookie gespeichert damit diese Abfrage nicht bei jedem Seitenaufruf erscheint.
Weitere Informationen Ok Ablehnen